Unternehmen sollten dort sein, wo ihre Kunden sind. Und die halten sich heute immer mehr in sozialen Medien wie Facebook, Twitter oder Google+ auf.

Besonders für EPUs und kleinere Unternehmen bietet Social Media eine große Chance, mit ihren Kunden in einen Dialog zu treten. 

Denn auf Social-Media-Plattformen konsumieren Kunden nicht nur Informationen, sie werden auch selbst aktiv. Sie bewerten Produkte und Dienstleistungen, tauschen sich mit anderen Nutzern aus und suchen den direkten Kontakt zu den Unternehmen.

Social Media als Chance für Ihr Unternehmen

Der interaktive Austausch mit den Nutzern führt zu einer Stärkung der Kundenbindung und zur Steigerung der digitalen Reputation. Mit gezielten Social-Media-Aktivitäten wie zum Beispiel Werbeschaltungen auf Facebook können Sie ihren Geschäftserfolg unmittelbar beeinflussen.

Allerdings ist die Erwartungshaltung Ihrer Kunden groß. Informationen müssen aktuell sein und einen Mehrwert für den Kunden haben. Im Dialog mit dem Unternehmen erwarten die Nutzer zeitnahe Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre Probleme.

Bevor Sie sich daher auf das Abenteuer Social-Media-Marketing einlassen, sollten Sie ein wenig Zeit in ein Konzept investieren. Sie können natürlich auch einfach drauflos starten, aber in Summe kostet so ein „trail and error“ Verfahren mehr Zeit.

Und wie komme ich zu einem Social-Media-Konzept?

Laden Sie die Social-Media–Checkliste (pdf) herunter und schreiben Sie die Antworten zu folgenden Fragen in die vorgesehenen Felder:

  • Was will ich mit Social Media erreichen?
  • Wer ist meine Zielgruppe?
  • Auf welchen Plattformen hält sie sich auf?
  • Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe und wie kann ich diese erfüllen?
  • Wie messe ich, ob meine Maßnahmen Erfolg haben?

Gehen Sie bei Ihren Antworten ruhig ins Detail. Umso detaillierter Sie sich überlegen, wer Ihre Kunden sind und wie Sie diese am besten erreichen, umso weniger müssen Sie nachher ausprobieren.

Mit diesem Social-Media-Konzept haben Sie eine gute Grundlage für Ihre ersten Schritte in der Welt der sozialen Netzwerke.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen