Der Klassiker „Follow me“ ist das perfekte Buch für alle, die neu in die Welt des Social-Media-Marketing einsteigen. In detailreichen Kapiteln werden nicht nur die gängigsten Plattformen wie Twitter oder Facebook vorgestellt, ein großer Teil des Buches widmet sich der Social-Media-Strategie, dem Monitoring und Themen wie Crowdsourcing oder Social Commerce.

Zum Inhalt

In den ersten Kapiteln des Buches geht es um grundsätzliche Fragen zu Social Media und den Aufbau einer umfassenden Social-Media-Strategie. Dabei greifen die Autoren auf viele praktische Beispiel zurück. In den Kapiteln vier bis sieben erfahren die Leser mehr über die wichtigsten Plattformen und Netzwerke. Dabei werden ganz profane Dinge wie das Erstellen eines Profils in Google+ erklärt, aber auch Themen wie virale Kampagnen oder Krisen-PR via Blogs behandelt. Das letzte Drittel des Buches ist vor allem für jene interessant, die ihr Social-Media-Wissen ausbauen wollen. Für mich sind die Kapitel über Mobile Social Marketing und Crowdsourcing besonders lesenswert, denn es sind Themen, die in der Zukunft immer wichtiger werden.
Auch wenn manches nicht mehr top-aktuell ist, gibt „Follow me“ einen guten Einblick in die Welt der sozialen Medien. Das Buch ist logisch aufgebaut und klar strukturiert. Der Text ist flüssig geschrieben und auch für Einsteiger gut verständlich.  Die vielen Beispiele aus der Praxis machen Lust, Dinge selbst auszuprobieren.

Mein Fazit

„Follow me“ war für mich das Einsteigerbuch in die Welt der sozialen Medien. Parallel zur Ausbildung als Social-Media-Managerin arbeitete ich mich durch die gut 540 Seiten und probierte Vieles gleich selbst aus. Noch heute ist das Buch ein gutes Nachschlagewerk und wird mich sicherlich noch viele Jahre begleiten.


Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.
Autoren: Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour
Galileo Computing 539 S., 3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2014, Klappbr., in Farbe 29,90 Euro, ISBN 978-3836229029
Webseite zum Buch