Im Beitrag So veranstalte ich ein erfolgreiches Gewinnspiel auf Facebook habe ich Ihnen verraten, wie Sie ein Facebook-Gewinnspiel planen und umsetzen. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche rechtlichen Punkte Sie bei einem Facebook-Gewinnspiel beachten müssen. 

Bitte beachten Sie: Da ich keine Rechtsanwältin bin,kann ich natürlich keine verbindliche Rechtsauskunft geben, sondern nur die Ergebnisse meiner Recherche und persönlichen Erfahrung wiedergeben.

Die Teilnahmebedingungen

Damit die Teilnehmer wissen, wie die Regeln des Gewinnspiels sind, sollten Teilnahmebedingungen kommuniziert werden.
Die Teilnahmebedingungen müssen folgende Informationen beinhalten:

  • wer darf teilnehmen (falls Sie Einschränkungen vornehmen wollen)
  • den Beginn und das Ende des Gewinnspiels
  • genaue Beschreibung, was zu gewinnen ist
  • genaue Angaben, wann die Gewinner gezogen werden
  • Regeln, nach denen die Gewinner ermittelt werden
  • wie die Gewinne zu den Gewinnern gelangen (Abholung, per Post zugeschickt)
  • Datenschutzhinweise

Zusätzlich verlangt Facebook, dass die Veranstalter des Gewinnspiels darauf hinweisen, dass:

  • Facebook nichts mit dem Gewinnspiel zu tun hat,
  • Facebook nicht als Ansprechpartner für Gewinnspiele zur Verfügung steht

Der Facebook-Disclaimer und die Teilnahmebedingungen müssen für die Teilnehmer leicht zu finden sein. Am besten erstellt man einen separaten Platz, auf dem diese Regeln platziert werden. Dafür eignet sich die Website oder ein separates Post. Sie sollten dann direkt vom Gewinnspiel-Post auf die Teilnahmebedingungen verlinken: „Es gelten unsere Teilnahmebedingungen: http:// …

Die Wahl der GEWINNER

Manchmal ist es ganz einfach, die Gewinner zu ermitteln („alle richtigen Antworten gewinnen“). Was aber, wenn Sie aus allen Likes Ihres Gewinnspiel-Posts EINEN Gewinner ziehen oder den Kommentar mit den meisten Likes küren wollen? Ich nutze dann immer die Glücksfee von Fanpage Karma. Geben Sie in das Formular den Link Ihres Facebook-Gewinnspiel-Posts ein und schon wird der Gewinner von einem Zufallsgenerator aus allen Teilnehmern ermittelt. Den Link bekommen Sie übrigens, wenn Sie auf das Datum des Gewinnspiel-Posts klicken.
Email Symbol

Wie kann ich die Gewinner verständigen?

Eigentlich dürfen Sie als Seitenadministrator keine Nachrichten an persönliche Profile verschicken. Doch wie kann ich meinen Teilnehmern mitteilen, dass sie gewonnen haben?

  • Sie können die Gewinner in einem Kommentar bitten, sich bei Ihnen zu melden.
  • Sie schreiben mit Ihrem privaten Profil eine Nachricht an das Profil der Gewinner. Grundsätzlich gilt es zwar als Spam, wenn man als Seite einen Nutzer über private Nachrichten kontaktiert. Da der Nutzer aber mit seinem Profil am Gewinnspiel teilnimmt, kann man davon ausgehen, dass er Ihnen dazu die Berechtigung gibt.

Noch ein Hinweis: Wenn Sie mit dem Gewinner/der Gewinnerin auf Facebook nicht befreundet sind, landet Ihre Nachricht in dem „Sonstiges“ Ordner. Deswegen empfehle ich, zusätzlich in den  Teilnahmebedingungen darauf hinzu weisen, dass sich die Gewinner innerhalb von zwei Wochen auf die Gewinnbenachrichtigung gemeldet haben müssen. Sollten sich die Gewinner nicht melden, können Sie neu verlosen.

Darf ich die Gewinner mit Namen veröffentlichen?

Grundsätzlich müssen Gewinner einwilligen, wenn Sie die Namen oder die Gewinnspielbeiträge, zum Beispiel Fotos, veröffentlichen wollen. Es ist aber erlaubt, die Gewinner in dem betreffenden Post mit Namen zu küren oder das Gewinnerbild zu teilen.
Wollen Sie die Namen der Gewinner und deren Beiträge in einem separaten Beitrag oder außerhalb von Facebook verwenden (zum Beispiel auf der Website), brauchen Sie jedoch eine Einwilligung.

Datenschutzhinweise

Da Sie als Veranstalter von Gewinnspielen die Daten der Nutzer erhalten, z. B. um ihnen die Gewinne zu senden, sollten Sie eine Datenschutzerklärung bereitstellen. Darin muss festgehalten sein, was mit den Daten passiert und welche Auskunftsrechte die Nutzer haben. Schreiben Sie am besten einen Absatz zum Datenschutz in Ihre Teilnahmebedingungen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Spaß bei Ihrem Facebook-Gewinnspiel!

Abbildungsnachweis:
a woman is pressing a virtual paragraph symbol: © fotogestoeber #228085540 www.shutterstock.com

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen